Ananas gesund und lecker

Ananas – die Super-Frucht

Gesundheit ist das Wichtigste Ernährung, Körperpflege & Kosmetik, Mineralien und Vitamine 1 Comment

Wer es noch nicht wusste, die Ananas bietet sich auch im Frühjahr wunderbar für einen kleinen inneren und äußerlichen Hausputz, sprich eine Entschlackungskur an.

Die Ananas gilt als stark basisches Obst. Wer also seinem übersäuerten Körper etwas Gutes tun will, ist auch hier mit der Ananas Bestens bedient.  Ananas wird klar der basischen Küche zugeordnet und bietet sich gerade jetzt im Frühjar geradezu für eine Entschlackungskur an.
Die leckere Frucht ist reich an Enzymen, Mineralstoffen, Spurenelementen und vielen Vitaminen.

Neben den vielen gesunden Stoffen, die in der Ananas stecken, ist sie auch bestens zur Entschlackung geeignet, die in der Ananas enthaltenen Fruchtsäuren helfen dabei.

Feuchtigkeitsspendend ist die gute Frucht auch als Gesichtsmaske. Einfach frische Ananas auf dem Gesicht verteilen und ca. 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit Wasser leicht abspülen. Die Ananas wirkt feuchtigkeitsspendend und wie ein leichtes Peeling.

Man könnte die Ananas schon als kleines Wunder-Obst bezeichnen. Wenn es sie nicht geben würde, müsste man sie erfinden 😉

gesundheit-ist-das-wichtigste ananas die tolle fruchtNeben ihrem wirklich erstaunlichen Gehalt an Vitaminen und Mineralsstoffen macht die Ananas auch noch gute Laune und bessert die Stimmung. Schuld daran ist das in der Ananas enthaltene Serotonin, das in unserem Gehirn für die Übermittlung positiver Reize verantwortlich ist.

Wahnsinn, was sich in der Frucht alles verbirgt, und dabei ist sie in der richtigen Reifen auch noch wirklich LECKER.

Augen auf beim Ananas-Kauf

Wie erkenne ich, ob eine Ananas die richtige Reife hat? Hier ein paar Punkte, an denen man eine gute Ananas erkennt.

  • Blätten zupfen – lässt sich ein Blatt durch leichtes Ziehen entfernen, ist die Ananas richtig. Fällt das Blatt schon fast von selber heraus, ist die Ananas überreif
  • Schimmel meiden – die Unterseite der Ananas bekommt einen leicht weißen, schimmligen „Schimmer“, wenn sie überreif ist. Dann nicht mehr kaufen
  • Bitte kurz drücken – wenn man die Ananas leicht drückt, sollte das Fruchtfleisch bzw. die Hülle nur minimal nachgeben, wenn man leicht tiefer drücken kann, ist die Ananas eventuell auch schon überreif
  • Kurz schnuppern – frische Ananas riecht wie sie schmeckt – lecker

Man erhält in den Supermärken oft auch Ananas, die noch nicht ganz reif sind. In diesem Fall kaufe ich die Ananas und lasse sie einige Tage zuhause nachreifen – dann schmeckt sie super-süß und lecker.

Comments 1

  1. Vielen Dank für diesen lesenswerten Artikel ! Ich habe richtig Appetit bekommen und werde mich morgen erst einmal mit Ananas eindecken. Ein super Tip, wo es doch Zeit wird, wieder sommertauglich zu werden (innen wie aussen..). Viele Grüße
    Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere