suppengruen mit suppe - basische rezepte

Basische Rezepte – Gemüsebrühe auf Vorrat erstellen

Hier zwei Möglichkeiten , wie man sich selber praktische Instant-Gemüsebrühe herstellen kann. Bei der einen Variante wird das Gemüse im Backofen getrocknet. Wichtig ist es, das Pulver dann später trocken und dunkel aufzubewahren. So kann man sich abends schnell mit der fertigen Grundlage ein schnelles und gesundes Süppchen kochen.

Bei der anderen Variante kocht man sich Brühe vor und füllt diese in große Gläser oder auch Milch- oder Saftflaschen ab. Diese Brühe hält gekühlt etwa eine Woche im Kühlschrank.

Brühe in Pulverform

Zutaten (die Zutaten wie auch die Mengen kann man nach Geschmack variieren, das Verhältnis zueinander sollte jeweils ungefähr gleich sein)

1 Teil Möhren (1 kg)
1 Teil Zwiebeln (1 kg)
1 Teil Sellerieknollen (1 kg) Achtung! ggfs. weniger nehmen, schmeckt stark heraus!!
1 Teil Lauch (1 kg)
1/2 Teil Petersilienwurzeln (500 g)
2 Bund Petersilie
1 Knolle Knoblauch
Bohnenkraut, Rosmarin, Liebstöckel
(nach Geschmack noch andere Kräuter wie z.B. Thymian, Salbei, Oregano etc.)
Salz (nach Möglichkeit Kristallsalz)
Pfeffer

suppengruen mit suppe - basische rezepteDas Gemüse waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden. Dann das Ganze auf ein Backblech legen und bei niedriger Temperatur (ca. 60 Grad) einige Stunden trocknen lassen. Die Masse dann in einem Mixer zu Pulver verarbeiten. Wenn noch Restfeuchtigkeit enthalten ist, vielleicht noch einmal trocknen. Das Pulver sollte ruhig noch einige größere Stücke enthalten, das macht die Brühe um so leckerer.

Brühe in Flaschen zur Aufbewahrung im Kühlschrank

Zutaten wie oben (auch hier sind eigenen Ideen und Geschmacksvorlieben keine Grenzen gesetzt)

dazu ca. 2 Liter Wasser geben (je nach Geschmack)

Die Zutaten waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden und ca. 30 min. kochen, würzen. Danach die Brühe durch ein Sieb gießen.
Die Brühe dann in saubere Flaschen abfüllen, gut eignen sich Milchflaschen mit größerer Öffnung. Das Ganze kommt dann in den Kühlschrank.

Comments 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.