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Vorsicht bei Natriummangel

Redaktion Ernährung, Mineralien und Vitamine Leave a Comment

In der Regel nehmen die Menschen heutzutage zu viel Salz zu sich, die vielen versteckten Salze in fertigen Produkten, Snackt & Fertignahrung enthalten oft zu viel Salz.
Viele ältere Menschen sparen bei ihrer Ernährung jedoch an Salz, so dass dies zu Natriummangel führen kann. Gerade wenn man wenig isst und trinkt, sollte man hier auf eine ausgewogene Salzzufuhr chten.

Die Folgen von Natriummangel

natrium-salz-ernaehrungDurch längeren Natriummangel können Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen und Konzentrationsschwierigkeiten eine Folge sein. Durch die Gleichgewichtsstörungen entstehen auch Unsicherheiten beim Gehen, Stürze sind dann eher eine Gefahr. Bei bettlägerigen Menschen besteht diese Gefahrt besonders, da die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme oft zu gering ist. diesem Problem. Schätzungen gehen hier von bis zu 35 Prozent an Personen aus, die von Salzmangel bedroht sind.

Werden zum Beispiel fortdauernd Medikamente zu sich genommen oder aber liegen Nieren- und Herzerkrankungen vor, können diese Faktoren die Ausscheidung von Elektrolyten, und damit auch Natrium, begünstigen und zu Natriummangel führen.

Hilfe bei Natriummangel

Natrium reguliert im Körper und in den Körperzellen den Wasserhaushalt. Es ist ebenso wichtig für die Zellteilung, für die Funktion von Nerven und Muskeln, für die Produktion von Magensäure und für die Steuerung das Stoffaustausches in den Körperzellen. Es sollt daher unbedingt auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung geachtet werden. Schüßlersalze  (Natrium Chloratum) können hier helfen und ausgleichen.

Bis 6 g Kochsalz maximal bei Bluthochdruck

Da viele Menschen aus Angst vor Bluthochdruck am Salz sparen, hat die Hochdruckliga vor einigen Jahren schon Empfehlungen ausgesprochen und nennt einen Wert von bis zu 6g Kochsalz , den an Bluthochdruck erkrankte Personen maximal täglich zu sich nehmen. Zumindest 2-3g sollte man jedoch mindestens zu sich nehmen. Diese Werte gelten nicht für gesunde Personen, diese können etwas mehr Salze zu sich nehmen.

Insgesamt sollte man den Mittelweg wählen, d.h. nicht zu viel Salz, aber auch nicht zu wenig Salz zu sich nehmen. Denn ein Mangel kann wie ein Zuviel zu Krankheiten führen.

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